Top

Mein persönliches Geburtstagsritual

Heute ist mein Geburtstag und ich möchte dich im Juli an meinem ganz persönlichen Geburtstagsritual teilhaben lassen.

Seit ein paar Jahren habe ich mein Neujahrsritual auch zu meinem Geburtstagsritual gemacht und schreibe zwei Briefe: einen an mein altes Lebensjahr und einen an mein neues Lebensjahr.

Abschied und Würdigung des alten Lebensjahres

Ich starte mit dem ersten Brief am Vorabend meines Geburtstags und bedanke mich bei meinem alten Lebensjahr für alles Erlebte, alle Höhen und Tiefen und die Momente, die mir besonders in Erinnerung geblieben sind. Aber auch darüber, was mich geprägt und bewegt hat, was ich lernen durfte und welche wertvollen Begegnungen ich mit Menschen hatte. Ich schreib einfach alles auf, was mir spontan einfällt:Meine Geburtstagsbriefe

  • Meilensteine in diesem Lebensjahr
  • Kleine Momente, die mir in Erinnerung geblieben sind
  • Erlebnisse, die mich besonders geprägt haben – in jederlei Hinsicht
  • Begegnungen mit besonderen Menschen
  • Orte und Länder, die ich neu kennenlernen und bereisen durfte
  • Erfüllte und nicht-erfüllte Erwartungshaltungen, die ich an das Lebensjahr hatte
  • Mein Grundlebensgefühl in diesem Lebensjahr

Für mich geht es darum, alles noch einmal Revue passieren zu lassen, Abschied von dem alten Lebensjahr zu nehmen in Dankbarkeit und Frieden. Sozusagen ein Abschieds-Brief an mein altes Lebensjahr. Das macht für mich persönlich mein Jahr rund. Am Ende versiegle ich den Brief mit Liebe, Dankbarkeit und Vorfreude auf das neue Lebensjahr.

Willkommen heißen des neuen Lebensjahres und für alle Geschenke öffnen, die es bereithält

Den zweiten Brief schreibe ich am Morgen des neuen Lebensjahres und begrüße es herzlich. Sozusagen ein Willkommens-Brief an das neue Lebensjahr. Erstmal bedanke ich mich für ein weiteres Lebensjahr auf dieser schönen Erde. Dann schreibe ich darüber, auf was ich mich alles im neuen Lebensjahr freue, wie ich die nächsten 365 Tage gestalten möchte und formuliere meine Wünsche. Gleichzeitig öffne ich mich für alle Geschenke und Überraschungen, die es für mich bereithält. Dieser Willkommens-Brief erweckt immer wieder eine große Vorfreude auf das neue Lebensjahr, schafft Klarheit darüber, was ich wirklich will und motiviert mich bestimmt Dinge anzupacken und zu erleben. Ganz nach dem Motto: „Mach aus jedem BALD ein JETZT“. Auch diesen Brief verschließe ich mit Vorfreude und Dankbarkeit für ein Lebensjahr, das das Allerbeste für mich bereithält.

Impuls:  Wenn du Wünsche hast, schreibe sie auf. Formuliere die Wünsche am besten in der Gegenwart (ich bin…, ich werde…, ich habe…) und positiv (keine negativen Sätze mit nicht, ohne, keine, …).

Ich mag dir dieses Ritual von Herzen empfehlen und dabei  alles, was dich bewegt wirklich aufzuschreiben. Dabei geht es darum nicht nur im Kopf das Jahr abzuschließen und das neue zu begrüßen, sondern auch auf Seelenebene Klärung und Klarheit zu schaffen und alle Gefühle in dir zu fühlen, die in Verbindung mit dir und deinen Lebensjahren stehen. Mache es dir dabei gemütlich an einem schönen Ort, mit schöner Musik, deinem Lieblingsgetränk und schreib los.

Ich freu mich, wenn ich dich inspirieren und dir damit zu deinem nächsten Geburtstag ein kleines Geschenk machen konnte. Lass mich gerne wissen, wenn du dieses Ritual für dich ausprobiert hast. Ich bin gespannt auf deine Erfahrungen.

Viel Freude mit diesem meinem Geburtstagsritual.

Alles Liebe
deine Melanie

Coaching Melanie – Lebe was du fühlst
www.coaching-melanie.de

Share
Coaching Melanie

Comment

  • Kathleen Bernstein
    24. Juli 2018 at 21:46

    Das ist ja mal ne geniale Sache! Hoffentlich weiß ich das im April noch✌Das mach ich auch das klingt so inspirierend und stimmig!
    Danke danke danke das du uns diesen Impuls mit auf den Weg gibst!

Post a Comment