Top

Mein Profil und Weg zum Coach

Eigentlich stehst DU im Mittelpunkt meiner Arbeit. Dennoch möchte ich mich vorstellen und dir mehr über mich und meinen Weg erzählen.

Coach Profil Melanie Binder: Mein Weg zum Coach

1983 habe ich das Licht der Welt erblickt und bin im schönen Schwarzwald aufgewachsen. Meine Eltern haben sich in meinem vierten Lebensjahr getrennt, das hat mich geprägt und meine kleine Welt verändert. Sehr früh in meinem Leben habe ich eine Entscheidung gefällt, ich entschied mich: ‚Mein Leben selbst in die Hand zu nehmen und meinen Eltern keine Sorgen zu machen‘.

Angetrieben von diesem, meinem Glaubenssatz, den ich später ergänzt habe durch das mir selbst auferlegte Gedankenmuster ‚Ich muss es schaffen‘, habe ich viel in meinem jungen Leben schaffen und erleben dürfen. Ich habe sehr viel geleistet und erreicht, bin dadurch aber auch oft körperlich und seelisch über meine persönlichen Grenzen gegangen. Ich habe Warnsignale meines Körpers ignoriert, bis mein Akku leer war.

Mit meinem dualen BWL-Studium bin ich früh in die Arbeitswelt eingestiegen. Bereits mit 27 Jahren bin ich zur Marketingleitung in einem der weltweit größten IT-Konzerne befördert worden und war damit die jüngste, noch dazu weibliche, Führungskraft. Die Jahre darauf habe ich weiter als Führungskraft für internationale Unternehmen im Bereich Marketing und Vertrieb gearbeitet. Ich war viel im Ausland unterwegs, hatte hohe Budgetverantwortung und konnte meinen Teil zum Unternehmenserfolg beitragen.

Ich bin dankbar für die Zeit in der Wirtschaft und sehr stolz, was ich alles erreicht und geschafft habe. Trotzdem hat sich mein Herz nach etwas Anderem, Neuen gesehnt, einem noch nicht genutzten Talent. In dieser Zeit bin ich Robert Betz begegnet, dessen Lebensphilosophie mir direkt ins Herz ging. Ich konnte vieles in meinem Leben besser verstehen, liebend annehmen und mich neu ausrichten.

Das war der Wendepunkt in meinem Leben und ich habe mich entschieden diesen Weg weiterzugehen. Seit meiner Coaching-Ausbildung begleite ich Menschen ein Stück ihres Weges zu sich selbst. Mit viel Freude, Energie und Vertrauen begebe ich mich als Coach auf den Weg meines Herzens – unter dem Motto: „Lebe, was du fühlst“. Ich möchte dich ebenfalls herzlich einladen, neue Wege zu gehen: nämlich den Weg deines Herzens!

Nach wie vor arbeite ich im Bereich Marketing und Vertrieb, inzwischen auf selbstständiger Basis, und liebe es, mein Potential, meine Ideen und mein Wissen bei unterschiedlichen Projekten mit einbringen zu dürfen. Und mein persönliches Herzensprojekt ist das Coaching. Es gibt für mich nichts Schöneres als diese beiden Talente miteinander zu vereinen.

Coach Profil von Melanie Binder
Meine Werte sind mein innerer Kompass

Werte als innerer Kompass

Werte sind so etwas wie ein innerer Kompass. Deine eigenen Werte zu kennen, bringt dir Klarheit und gibt deinem Leben einen Sinn.

Meine 10 Werte sind:

  • Liebe
  • Dankbarkeit
  • Gesundheit
  • Lebensfreude
  • Achtsamkeit
  • Vertrauen
  • Ehrlichkeit
  • Klarheit
  • Weiterentwicklung
  • Leben, was ich fühle!

Diese Liste ist nicht in Stein gemeißelt, sondern wird sich bestimmt auch in meinem Leben weiterentwickeln. Gerne halte ich dich in meinem Blog darüber auf dem laufenden.

Was sind deine Werte im Leben?
Werte helfen dir in deinem Leben zu erkennen, was dir wirklich wichtig ist und deine Zeit sinnvoll zu nutzen. Gerne unterstütze ich dich dabei, deine ganz persönlichen Werte herauszufinden. Kontaktiere mich!

Studium, Ausbildungen und beruflicher Werdegang

Mein beruflicher Werdegang

  • Inhaberin und Geschäftsführerin von Coaching Melanie (seit 2016)
  • Selbstständigkeit als Beraterin & Projektmanagerin für Marketing und Vertrieb (seit 2016)
  • Leitung einer internationalen Messe (2013-2015)
  • Leitung Marketing und Events bei einem internationalen IT-Konzern (2009-2013)
  • Projektleiterin Events und Film bei einer international tätigen Agentur (2005-2009)

Studium, Aus- und Weiterbildungen

  • Qualitätssicherung durch regelmäßige Fortbildungen im Bereich Coaching, Transformationstherapie, Aufstellungsarbeit, mediale Arbeit, The Work nach Byron Katie® und Mental Coaching.
  • Ausbildung zum zertifizierten Transformationstherapeuten und -coach nach Robert Betz® (2013-2016, berufsbegleitend)
  • Diplom-Betriebswirtin (BA) mit der Fachrichtung Messe-, Kongress- und Eventmanagement
  • Ausbildung zum Digital Marketing Manager (Wildner Akademie)
  • Wirtschafts-Mediatorin (BA)
  • Ausbildung zum Ausbilder (IHK)
  • Ausbildung zum Aerobic Diplom Instructor
Download Coach-Profil
Coaching Ausbildung und beruflicher Werdegang von Melanie Binder